Lions Club Main-Kinzig Barbarossa unterstützt Projekte in Nepal

Main-Kinzig Barbarossa | 17. Dezember 2021 | Frank Haug
Der Lions Club Main-Kinzig Barbarossa steht wie kaum ein anderer Club für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. In den 6 Monaten seit Gründung wurde der Benefiz - Adventskalender für den Main-Kinzig-Kreis auf die Beine gestellt. Jetzt startet der Club eine Hilfsaktion für die Ureinwohner der Chepang in Nepal.
Die Situation in Nepal
Haus der Chepang für 20 Personen ©Lions Club Main-Kinzig Barbarossa |
Alltag der Chepang ©Lions Club Main-Kinzig Barbarossa

Was den Lions Club Main-Kinzig Barbarossa sehr beschäftigt ist die Not in Nepal. Seit vielen Jahren bestehen enge Verbindungen zwischen Clubmitgliedern und Lionsfreunden in Nepal. Lionsfreund Frank Haug koordiniert das aktuelle Hilfsprojekt des Lions Club Main-Kinzig Barbarossa. Er ist immer wieder in Nepal und seine Berichte sind gerade seit der Pandemie noch dramatischer. Ohne Touristen fehlen alle Einnahmen und gemeinsam mit Sher Bahadur Pariyar helfen wir in Nepal.

In diesem Jahr sollen gezielt die Ureinwohner, die „Chepang“, eines der ältesten Stämme Nepals unterstützen. Ehemals Nomaden wurden sie zwangsangesiedelt. Die Männer werden von dem König der Chepang immer wieder als moderne Arbeitssklaven in den Mittleren Osten, zum Beispiel nach Qatar, verkauft. Gleichzeitig tragen die Frauen die gesamte Last, um das Überleben der Familien zu sichern. 80% leben unter der Armutsgrenze von 1 USD und die medizinische Versorgung ist in den Bergdörfern kaum vorhanden.

Und genau hier will der Lions Club Main-Kinzig Barbarossa helfen. „Jeder Euro zählt und wird 1 zu 1 von Sher Pariyar und seinen Helfern vor Ort in Nahrungsmittel, warme Kleidung für den Winter und Medizin umgesetzt und zu den Menschen in den Bergen gebracht.“ erklärt Frank Haug.

Wer das Hilfsprojekt unterstützen möchte, kann seine Spende an folgendes Konto des Lions Club Main-Kinzig Barbarossa e.V überweisen,
IBAN: DE05 5075 0094 0000 0892 72, BIC: HELADEF1GEL
und unter helfen@lionsclub-barbarossa.de

Sher Bahadur Pariyar wurde 1974 im Chitwan, im Süden Nepals, geboren. Er besuchte die Schule in Kathmandu und studierte anschließend 6 Jahre an der Universität in New Delhi. Er wurde in Deutschland adoptiert. Im Maritim-Hotel in Mannheim absolvierte er eine Ausbildung und machte sich danach in Nepal selbständig. Seit dem Jahr 2000 ist er Mitglied im gemeinnützigen Verein "Nepal-Hilfe direkt e. V." in Mannheim und kümmert sich besonders um Kinder ärmster Familien im Dschungelgebiet des Chitwans, im Süden Nepals. Seit 2004 ist er Mitglied des Lions Clubs in Kathmandu und ist dort Chater voice president des Lions Clubs Kathmandu Himchuli und District Cabinet Treasure. 2021 wurde er zum Representantive of Chitwan district to central committee of nepal cogress party gewählt. Sher hat so das größte Wissen, wo und wie geholfen werden kann.