32.000 Euro für Kinder und Jugendliche

Main-Kinzig Barbarossa | 17. Dezember 2021 | Frank Haug
Ein tolles Ergebnis hat der Lions Club Main-Kinzig Barbarossa mit seiner Adventskalenderaktion erzielt. Rund 32.000 Euro kamen für Kinder- und Jugendprojekte in der Region zusammen. Gleichzeitig können sich über 450 Kalenderkäufer über die tollen Gewinne freuen.
Lionspräsident Christian Kinner (rechts) zusammen mit Lionsfreund Jan Ulrich Seeliger |

Viele Stunden wurden aufgewandt, um den Adventskalender realisieren zu können. Zunächst wurden die Sponsoren, sowie Unternehmen eingeworben, die Gewinne gestiftet haben. Dann wurden die Verkaufsstellen und die Öffentlichkeitsarbeit organisiert. Am Ende konnten rund 6.000 Kalender verkauft werden. „Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir das in dieser Form geschafft haben,“ so Lionspräsident Christian Kinner. Üblicherweise benötige man für ein solches Projekt gut neun Monate. Dem Lions Club Main-Kinzig Barbarossa blieben nach seiner Gründung am 11. Juli dieses Jahres nur rund fünf Monate, inklusive Sommerferien. Zusätzlich mussten zeitgleich die Strukturen geschaffen und notwendigen behördlichen Genehmigungen eingeholt werden. Die Lionsfreunde arbeiten alle ehrenamtlich oder stellen auf eigene Kosten die Arbeitsleistung von Beschäftigten ihrer Unternehmen für die Projekte des Lions Clubs zur Verfügung. „Das war eine tolle Mannschaftsleistung. Dafür haben wir unseren neuen Club gegründet und wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Jahre im Geiste von we serve“, lobt Christian Kinner.

In dem Erlös von 32.000 Euro stecken die Einnahmen aus dem Kalenderverkauf und zusätzlich Spenden und Sponsorenbeiträge. Der Betrag wird an Kinder- und Jugendprojekte in der Region verteilt. Ein Viertel wird internationalen Hilfsprojekten zufließen, deren Organisationen ihren Sitz im Kreisgebiet haben. Die genauen Details legt der Club im Frühjahr fest. „Für uns geht eine sehr hektische Zeit zu Ende,“ sagt Clubpräsident Christian Kinner. „Das Ergebnis zeigt, dass viel Geld und Hilfsbereitschaft in unserer Region vorhanden sind. Gemeinsam können wir viel bewegen.“

Die Gelder flossen an folgende Einrichtungen:

Frauenhaus Wächtersbach

Kinderhospizdienst der Malteser im Main-Kinzig-Kreis

Lawine e.V. Beratungs- und Präventionsstelle gegen sexuelle Gewalt

Nepal-Projekt des Clubs

International: Wir helfen Afrika e.V.

International: Helfen macht Schule e.V.

Malawihilfe e.V.

International: RTL Spenden-Gala Sight First

Schulprojekte / Lionsquest

Förderwettbewerb

Musikschule Main-Kinzig

Förderverein der Brentanoschule Linsengericht

Bürgerverein Soziales Erlensee e.V.

Brückenbauer Gelnhausen e.V.

Moving Artists e.V.

Georg-Büchner-Schule Erlensee

LC Maintal e.V.

Berufliche Schulen Gelnhausen - Schülerfirma

Kinderturnen SV Brachttal e.V.

Grimmelshausen Gymnasium

Jugendfeuerwehren im Main-Kinzig-Kreis

Kita Brachttal

Förderverein PRS Projekt

Jugendwaldheim Hasselroth e.V.

Nach dem Benefizadventskalender ist vor dem Benefizadventskalender. So kann sich jede/r Interessierte gerne schon jetzt unter helfen@lionsclub-barbarossa.de oder auf Facebook oder Instagram für den Adventskalender 2022 melden.